Educating Rita - 2014 - Theater im Park

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Educating Rita - 2014

Produktionen

EDUCATING RITA
Coiffeuse trifft Professor ins Herz

eine Komödie in zwei Akten
von Willy Russell

EDUCATING RITA war bereits kurz nach ihrem Erscheinen Anfang der 1980er Jahre ein grosser Erfolg. Es wurde mit Julie Walters und Michael Caine verfilmt und erhielt dafür einen Golden Globe.
Russell schreibt darin seine Überzeugung fest, dass sich jeder Mensch, egal in welchen Umständen er lebt, ändern kann.
Ein Stück, das Mut macht.

In Kürze
Eine Coiffeuse an der Uni, dies ist der Ausgangspunkt von Willy Russells komödiantischem Zweiakter. Rita träumt von einem besseren Leben, davon eine gebildete Frau zu werden und endlich einmal eine Wahl zu haben. Frank scheint ein bisschen mehr von ihr zu träumen und auch von einem anderen Leben. Beide haben, was der andere will.
Die Geschichte ist angelehnt an „My Fair Lady“.
Ein zutiefst menschliches, berührendes und intelligentes Stück
mit zwei Schauspielern.

Der Inhalt

Coiffeuse trifft Professor ins Herz! Susan, eine verheiratete Coiffeuse, träumt von einem besseren Leben und davon eine gebildete Frau zu werden. Dazu belegt sie unter dem falschen Namen „Rita“ Kurse an der "Open University", wo sie auf den desillusionierten Literaturprofessor Frank trifft.
Frank ist zynisch und dem Whisky ergeben. Doch gerade er soll Rita Bildung beibringen. Halb entsetzt, halb amüsiert merkt Frank bald, dass Rita viel mehr gesunden Menschenverstand hat als die „gebildeten Bürger'', mit denen er lebt. Er verliebt sich in ihre einfache, natürliche Art und ihre Lebensfreude. So wirbelt sie die Welt ihres Professors kräftig durcheinander. Und für Rita beginnt die Zeit ihres Lebens…


 

Der Autor

Willy Russell wurde 1947 in der Nähe von Liverpool geboren. Als Jugendlicher arbeitete er als Friseurlehrling, später betrieb er seinen eigenen Salon. Als Erwachsener nahm er an einer Abendschule Unterricht über das Theater und begann, selbst zu schreiben. Schliesslich beschloss er seinen Beruf aufzugeben, um zu studieren. 1970 beendete er sein Studium und wurde Lehrer. Allerdings für nur knapp zwei Jahre, dann entschloss er sich zu einer Laufbahn als freier Schriftsteller. Seitdem hat er viele Theaterstücke veröffentlicht, von denen EDUCATING RITA (1980, dt. „Bildung für Rita“) und „Shirley Valentine“ (1986, dt. „Shirley Valentine oder Die Heilige Johanna der Einbauküche“) besonders erfolgreich wurden. Aufgrund des großen Erfolgs von EDUCATING RITA verlieh die Open University Russell 1983 ehrenhalber den akademischen Grad des Magister Artium.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü